Sharks verpflichten Nico Sturm für drei Jahre

Deutscher Stürmer gewann mit Colorado zuletzt den Stanley Cup. 

San Jose Sharks General Manager Mike Grier gab am Mittwoch bekannt, dass der Klub Stürmer Nico Sturm mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet hat. Die Vertragsbedingungen wurden nicht bekannt gegeben.

„Nico ist ein großer und kräftiger Stürmer, der ein starkes Zwei-Wege-Spiel hat“, sagte Grier. „Er hat bewiesen, dass er konstant Minuten spielen und für Offensive sorgen kann, und hat Colorado geholfen, den Stanley Cup zu gewinnen.“

Sturm, 27, absolvierte in der abgelaufenen Saison 71 Spiele für die Minnesota Wild und die Colorado Avalanche und erzielte dabei 17 Punkte (neun Tore, acht Assists) in 53 Spielen für die Wild und drei Assists in 21 Spielen für die Avalanche. Mit den Avalanche bestritt Sturm außerdem 13 Spiele der Stanley Cup Playoffs und gab dabei zwei Assists. Sturm kam in allen sechs Partien vom Stanley Cup Finale zum Einsatz und half den Avalanche, den Stanley Cup zu gewinnen.

In der Saison 2020/21 erzielte Sturm in seiner ersten vollen NHL-Saison mit Minnesota 17 Punkte (11 Tore, sechs Assists) in 50 Spielen. Im Laufe seiner NHL-Karriere erreichte Sturm in 132 Spielen 39 Punkte (20 Tore, 19 Assists) und in 22 Spielen der Stanley Cup Playoffs fünf Punkte (zwei Tore, drei Assists).