Interview mit Arno Tiefensee

Fischbach Sports stellt 10 schnelle Fragen an Arno Tiefensee von den Adler Mannheim

1. Wie verbringst du die Sommerpause und genießt du die Eisfreie Zeit oder bist du schonwieder heiß aufs Eis?
Natürlich bin ich auch schon wieder heiß aufs Eis, es ist halt das, was man mag. Ein paar Tage abschalten tun auch mal gut, aber man freut sich dann doch schnell wieder auf den Sport und möchte schnell wieder aufs Eis.

2. Wenn du mal einen Tag frei hast, wie verbringst du diesen?
Es kommt immer ganz aufs Wetter an. Bei gutem Wetter sehr gerne auf dem Golfplatz (Handicap 54, Runde zwischen 90 und 100) oder sonst auch gerne mit Freunden gemütlich Essen gehen.

3. Dein Lieblingsurlausziel?
In die Berge. Wandern und ein bisschen die Natur und die Ruhe genießen.

4. Als Kind gibt es viele Sportarten, die man beginnen kann, wieso Eishockey und warum gerade Torwart?
Ich komme aus einer Eishockey Familie. Mein Vater hat Eishockey gespielt, meine Mutter hat Eishockey gespielt ebenso wie meine Geschwister und meine Onkel. Somit war für mich schnell klar, dass es bei mir auch zum Eishockey geht. Warum ich Torwart geworden bin? Ganz einfach, ich fand einfach die Ausrüstung sah so cool aus.

5. Wie vertreibst du dir die Zeit auf langen Auswärtstrips?
Im Bus spielen wir oft Among us auf dem Handy oder Tablet gegeneinander. Ansonsten vertreibt man sich die Zeit mit Netflix, Youtube oder schlafen.

6. Wie sieht dein Tagesablauf an einem Spieltag aus?
Es kommt immer darauf an, wann Spielbeginn ist. Bei einem Spielbeginn um die Mittagszeit stehe ich gegen 8 Uhr auf, Frühstücke und mache ein bisschen Yoga. Bei einem Abendspiel kommt dann noch der pregame Skate und eine Mittagspause hinzu.

7. Hast du ein bestimmtes Ritual bevor du auf Eis gehst?
Der ganze Spieltag besteht bei mir eigentlich aus vielen kleinen Ritualen. Es fängt mit dem an was ich vor dem Spiel esse, die Reihenfolge was ich wie und wo in der Eishalle mache usw. Diese vielen kleinen Dinge nutze ich um jede Minute in der nicht gespielt wird um konzentriert zu bleiben.

8. Rückblickend auf die vergangene Saison, es ging ja doch dann alles ziemlich schnell (Vertragsverlängerung, Play Offs,) wie hast du es aus deiner Sicht wahrgenommen? Ich bin super vom Team aufgenommen worden und hab mich immer zu 100% unterstützt gefühlt. Gerade nach der Verletzung von Felix Brückmann habe ich von ihm sehr viel Unterstützung und auch Tipps bekommen was nicht selbstverständlich ist. Somit wurde es mir sehr einfach gemacht im Team anzukommen und mich schnell wohlzufühlen.

9. Was sind deine sportlichen Ziele für die kommende Saison 2023/2024? Ich möchte an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen und so viel wie möglich von Felix Brückmann und Petri Vehanen lernen. Natürlich möchte man als Sportler auch möglichst viel spielen.

10. Deine langen Haare waren am Anfang so ein bisschen dein Markenzeichen, wie kam es zu deinem Umstyling? Die langen Haare hatte ich eigentlich nur, weil ich zu gemütlich war zum Friseur zu gehen. Irgendwann habe ich in den sozialen Medien mal ein Video von Konrad Abeltshauser gesehen, der seine Haare gespendet hat. Das fand ich cool und wollte das auch machen. Für mich wird es keine einmalige Aktion bleiben.

Entweder oder:

Playstation oder Xbox? – Beides eher weniger 

Pizza oder Nudeln? – Pizza 

5:0 Shutout oder knappes Ergebnis? – Beides Cool. Solange wir gewinnen. Alles andere ist Bonus 

Sommer oder Winter? – Definitiv Winter, der Sommer ist viel zu warm 

Instagram oder tiktok? – Ganz klar Instagram

Vielen Dank Arno, dass du dir die Zeit genommen hast für das kurze Interview. 

Wir wünschen Dir für die kommende Saison viel Erfolg!

Dein Team von Fischbach Sports